Soest
Die engen Gassen und Winkeln, in denen die über 1000jährigie Geschichte dieser Stadt lebendig wird, formen die Stadt und prägen ihr Bild.
Zur Zeit der Hanse gehörte die "heimliche Hauptstadt Westfalens" zu den wichtigsten Städten in Westfalen. Das lässt sich auch heute noch an vielen imposanten Bauten ablesen, z. B. an den Kirchen, deren Silhouette Besucher der Stadt schon von Weitem willkommen heißt, aber auch an alten Patrizierhäusern und den reich verzierten Fachwerkfassaden in der Soester Altstadt
Besonders stolz sind die Soester auf ihre fast vollständig erhaltene Stadtumwallung. Noch heute kann man auf der alten Mauer zu Fuß die Stadt umrunden. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dem Osthofentor einen Besuch abzustatten.
(Stadt Soest
www.soest.de)
Körbecke am Möhnesee
Körbecke ist mit seinen knapp 5.000 Einwohnern der Zentralort und staatlich anerkannter Erholungsort der Gemeinde Möhnesee mit einem abwechslungsreichem Gastronomieangebot.
Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Pankratius-Kirche, das alte Fachwerkhaus Stockebrand und eine der längsten Fußgängerbrücken Europas. Auch die Uferpromenade und die Möhneseeschifffahrt zählen zu den Attraktivitätsfaktoren.
Der durch die "Regionale 2013" entstandene Seepark hat eine neue Verbindung zwischen dem Ortskern von Körbecke und dem Möhnesee geschaffen.
(Von: Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee
www.moehnesee.de)