Informationen über unsere Ziele:

(Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Info, Höxter)

Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel

Höxter, mittendrin im Weserbergland, vereint malerische Fachwerkhäuser und mittelalterliche Gassen mit einer lebendigen Innenstadt.

Eine Entdeckungsreise in und um Höxter beeindruckt nachhaltig. Hie erwarten uns einige der bedeutendsten Gebäude der Weserrenaissance. Die mit Palmetten und Schnitzereien reich verzierten Bürgerhäuser und ehemaligen Adelshöfe zeugen in ihren immer unterschiedlichen Ausführungen vom Ideenreichtum und dem handwerklichen Geschick vergangener Zeiten.

In direkter Nachbarschaft zur Stadt befindet sich das Schloss und Kloster Corvey.

Corvey ist ein einzigartiger Ort von Architektur, Kultur und Geschichte. Das fast 1200-jährige Westwerk, die barocke Abteikirche, die barocke Schlossanlage mit dem überaus prächtigen Kaisersaal, der Kreuzgang und die bedeutende Fürstliche Bibliothek mit über 75.000 Bänden, in der Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar wirkte, bilden ein Ensemble von unverwechselbarer kultureller und historischer Ausstrahlungskraft.

So ist es kein Wunder, dass Corvey auf der Vorschlagsliste zum UNESC0 Weltkultkulturerbe steht.

Das Schloss Corvey bietet eine reizvolle Mischung aus Kunst und Kultur. Besonders das Westwerk und die Abteikirche prägen das Bild der Anlage.

Auf dem angrenzenden Friedhof kann die letzte Ruhestätte des Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben besucht werden.